A - Wikinger Museum Haithabu


Am 27.03.2010 wurde das für rund 2,1 Millionen Euro völlig neu konzipierte Museum wiedereröffnet. Das Museum gibt nun - nach einer Ära von 24 Jahren mit ca. 4 Millionen Besuchern - einen modernen Blick auf Haithabu frei. 

Am 18.08.2013 konnte ich dem Museum endlich selbst einen Besuch abstatten. Eine Bilderreihe mit Fotos von etlichen neuen Einblicken zu diesem tollen Museum finden sich hier.


Das am 1. November 1985 eröffnete Museum ist der Archäologie und Geschichte der Siedlung Haithabu gewidmet. Es liegt in unmittelbarer Nähe der historischen Stätte. Der Baukörper besteht aus sieben wabenförmigen Einzelmodulen. Sie nehmen im Grundriss wie in der Innengestaltung Formenmuster aus dem Schiffs- und Hausbau aus der Wikingerzeit auf. Die freiliegenden Bretter und Binder des Museumsinnern lassen ebenso wie die Außenansicht der Ausstellungsgebäude an kieloben liegende Boote denken.

 

Die Schausammlung informiert anhand des archäologischen Fundmaterials umfassend über die Fragen und die Ergebnisse der Forschung. Die Siedlung, ihre Bauwerke und Befestigungsanlagen werden in Rekonstruktionen und Modellen dargestellt. Funde zu den Themenbereichen Haushalt und Wohnen, Ernährung, Bekleidung und Schmuck vermitteln eine Vorstellung vom Alltagsleben. Heidnische und christliche Religion, Bestattungssitten, Runensteine und Schrift sind weitere Themen. Das Handwerk, der Handel sowie die Stadtentwicklung von Haithabu und Schleswig bilden Schwerpunkte der Präsentation. 

In der Schiffshalle wird das Kriegsschiff, das 1979 aus dem Hafen geborgen wurde, vor den Augen der Besucher in mehrjähriger Kleinarbeit durch den Schiffsbauer K.J. Niendorf wieder aufgebaut. Inzwischen konnte auch das endgültige Stahlgerüst für den Schiffskörper eingepasst werden.

 

Im Kellergeschoss des Museums findet sich ein Kino, in dem regelmäßig (allerdings kostenpflichtig und zu fest vorgegebenen Zeiten) Filme über die archäologische Forschungen und die Welt der Wikinger gezeigt werden.

A - Kleiner Sigtryggstein - Bild 

B - Skarthistein - Bild - Kopie

C - Erikstein - Bild - Kopie

D - Großer Sigtryggstein - Bild - Kopie

Aus konservatorischen Gründen wurden die 4 Runensteine ins Wikinger Museum Haithabu verbracht. Angefertigte Nachbildungen in Originalgröße wurde an den jeweiligen Fundorten B - D aufgestellt (Fotos siehe oben). Diese Karte zeigt die Fundorte der Runensteine.